FIRMA INNOVATIONI UND ERFINDUNG

John Moses Browning

John Moses Browning

wurde am 23. Januar 1855 in Ogden, gut 50 km nördlich von Salt Lake City im USA-Bundesstaat Utah, zwischen dem großen Salzsee (Great Salt Lake) und den Wasatch-Mountains, geboren.

Der junge John Moses schlug nicht aus der Art, denn der Vater war Büchsenmacher und hatte in dem Bereich schon einige Neuerungen entwickelt. Schon als Knabe verbrachte er die meiste Zeit in der väterlichen Werkstatt und lernte die Namen sämtlicher Waffenteile noch bevor er lesen konnte.

Im zarten Alter von 6 Jahren fertigte er mit einem Hammer auf einer entsprechend seiner Größe zur Werkbank umgewandelten Holzkiste Angelzubehör aus Schrotteilen an. Im Leben dieses Jungen im Amerika des 19. Jahrhunderts fehlt es nicht an Anekdoten, die schon früh das Profil des späteren genialen Erfinders erkennen lassen.
John Moses Browning
Aufmerksame Beobachter hatten es kommen sehen: mit nur 23 Jahren meldete der junge John Moses sein erstes Patent an, und zwar für die "J.M. Browning Single Shot Rifle". Eine Erfindung, die den Zündmechanismus vereinfachte und ihn gleichzeitig widerstandsfähiger und zuverlässiger machte.

Der Vater übergab John Moses das Geschäft kurz vor seinem Tod. Gemeinsam mit seinem Bruder Matt und weniger als tausend Dollar in der Tasche, ohne jegliche Erfahrung mit den Werkzeugmaschinen, wandelte der junge Browning das bescheidene Geschäft in eine kleine Büchsenmacherwerkstatt mit sieben Angestellten um.

Die ungünstige Lage des Geschäfts, die geringe Anzahl potentieller Kunden in dem verlorenen Provinznest und der Mangel an Kapital erwiesen sich sehr bald als Gefahr für die Existenz des Geschäfts, bis Brownings erfinderisches Talent von einem Kenner entdeckt wurde: ein Vertreter des Unternehmens Winchester.

Dieser Mann hatte in einem anderen US-Staat eine von den Gebrüdern Browning hergestellte Waffe genau betrachtet. Von dem Interesse dieses Konzepts überzeugt, kaufte er die Waffe ihrem Besitzer ab und schickte sie an seine Vorgesetzten am Sitz des Unternehmens. Die waren so stark beeindruckt, dass der Geschäftsinhaber von Winchester sich unverzüglich auf den Weg machte um die Gebrüder Browning kennen zu lernen... Eine siebentägige Reise in den damals noch wilden Westen!

Zwar war er überrascht, zwei junge Männer um die zwanzig in einer rustikalen Werkstatt auf dem Lande vorzufinden, er ließ sich jedoch nicht vom ersten Eindruck täuschen und schloss unverzüglich kommerzielle Verträge mit ihnen ab. Eine kluge Entscheidung: diese Verträge sollten über mehrere Jahrzehnte hinweg bestehen.

Browning hatte eine Zukunft. Im Laufe der Jahre vergab John Moses Browning Lizenzen an mehrere Hersteller für dutzende Erfindungen und Feuerwaffen. Im Bereich der Feuerwaffen hat er fast alles erfunden. Es zeugt von seinem Genie und der Perfektion seiner Erfindungen, dass der größte Teil seiner technischen Neuerungen auch Jahrzehnte nach ihrer Erfindung noch nicht überholt waren.

Schusswaffen sind wie Kunst, der Erfolg der Schöpfer hängt vom Interesse der Liebhaber ab. So wurde 1897 ein Direktor des belgischen Waffenherstellers Fabrique Nationale (FN) in Herstal in Belgien auf den neuartigen Verschluss einer 7,65er Browningpistole aufmerksam. Blitzschnell erkannte er das Potential und FN erhielt die Herstellungslizenz.

So begann zwischen dem Erfinder vom Salzsee und der Fabrik an den Ufern der Maas eine Zusammenarbeit, die bis zum heutigen Tag fortbesteht.

Browning erreichte den Höhepunkt seines Schaffens mit der Entwicklung der Auto-5, einer Selbstladeflinte, die einen beachtlichen kommerziellen Erfolg erzielte. Sein erster Besuch in der FN-Fabrik in Herstal ist auf diese Waffe zurückzuführen.

Seine weltweite Anerkennung verdankt er jedoch zweifelsohne seiner 9 mm-Hi-Power Selbstladepistole. Von dieser legendären Waffe wurden über 10 Millionen Exemplare hergestellt. Schon 1907 entschieden sich Polizei und Militär in vielen Ländern der Welt für diese Schusswaffe. Eine weltweite Anerkennung, durch die der Name Browning zum Oberbegriff für diese Waffenart wurde.

Der Erfolg Brownings ist kein Zufall. Wie so viele amerikanische Pioniere in der damaligen Zeit hat er sein Glück durch harte Arbeit errungen. Seine Charakterstärke, seine Prinzipientreue waren ungewöhnlich.

So lehnte er einen akademischen Ehrentitel ab, der ihm an seinem Lebensabend verliehen werden sollte. Begründung: er habe es sich zu Regel gemacht, niemals etwas anzunehmen, das nicht seiner eigenen Hände Arbeit zu verdanken sei.

Im Jahre 1925 legte John Moses Browning letzte Hand an den Prototyp einer Bockdoppelflinte, die den Lauf der Geschichte verändern sollte. Er nannte sie einfach B25 für "Browning 1925".

Am 26. November 1926 erlag John Moses Browning bei der Arbeit im BĂĽro in Herstal einem Herzschlag. Es war sein 61. Aufenthalt in Belgien.

Sein Leichnam wurde in die Vereinigten Staaten zurückgeführt, wo er mit allen militärischen Ehren beigesetzt wurde.

Sein Sohn Val setzt die Zusammenarbeit mit der belgischen Fabrik fort, ohne Unterbrechung bis zum heutigen Tag.

BROWNING INTERNATIONAL S.A. © 2017 Parc industriel des Hauts-Sarts, 3ème Avenue, 25, B-4040, HERSTAL, BELGIUM R.P.M.- Liège : 0430.037.226

COMPANY INNOVATION AND INVENTION

John Moses Browning

John Moses Browning

was born on 23 January 1855, in Ogden, 35 miles north of Salt Lake City (Utah, USA), between the Great Salt Lake and the Wasatch-Cache National Forest.

Gun-making ran in the family of the young John Moses, as his father was a gunsmith who had already been responsible for a number of innovations in the field. As a young boy, he spent time in his father's workshop, and knew the name of every part of a gun before he could read.

From the age of 6, he made fishing accessories from scraps of metal which he hammered into shape on a child-sized work bench made from a wooden crate. His 19th-Century American boyhood abounds with anecdotes, all of which point towards him becoming an internationally renowned inventor of genius.
John Moses Browning
It didn't take long for those who had observed his creative traits to make up their minds: at the age of just 23, Johna Moses lodged his first patent, for the "J.M. Browning Single Shot Rifle". This invention simplified the percussion mechanism, making it more durable and reliable.

Shortly before his death, his father handed over his business to John Moses. With his brother Matt, even with less than one thousand dollars in the bank and no experience of machine-tool operation, young Browning transformed the humble store into a small gun making workshop with seven employees.

The remoteness of their store, the low number of ready customers, and the lack of capital meant that the business struggled to survive until luck intervened to make the inventor's talents known to a connoisseur: a representative from Winchester.

In another state in the US, this representative had come across a gun made by the Browning brothers. Firmly convinced of the interest of their conception, he bought it from its owner and sent it to his superiors in the company's head office. So impressed were they that the managing director of Winchester himself set out straight away on a six-day journey to what, at that time, was still the Wild West - the real Wild West, to meet the Browning brothers.

Despite his astonishment at finding two young men in their twenties in a rustic workshop, the man was perceptive enough not to be fooled by appearances and signed commercial deals with them as soon as he could. The decision was a wise one: these agreements would last for several decades.

Browning had a future. Over the years, Browning granted licenses to several manufacturers for dozens of inventions and firearms. He invented almost everything in the field of firearms. The creativity and level of perfection of his inventions were so significant that the vast majority of his technological innovations could not be improved upon or replaced for several years.

The world of firearms is like the art world: the success of creators depends on the interest of well-informed amateurs. In 1897, it was one of the directors of the Fabrique Nationale (National Weapons Factory) at Herstal in Belgium, who noticed a 7.65 Browning pistol incorporating a new locking mechanism. He saw the appeal straight away and the NWF obtained the manufacturing license.

Thus began an uninterrupted period of collaboration between the inventor from the Great Salt Lake and the factory on the banks of the Meuse River.

Browning reached the pinnacle of its craft with the Auto-5 semi-automatic shotgun, which was a tremendous commercial success and prompted John Moses' first visit to the Herstal workshops.

But his world-wide acclaim is without doubt due to the 9 mm Hi-Power semi-automatic pistol. More than 10 million of these legendary pistols have been sold. Starting in 1907, it was adopted by most police and armed forces across the world. The fact that the generic name for this type of gun is "Browning" demonstrates the universal acclaim and recognition it has received.

Browning's success is not at all the result of chance. Like all American pioneers of that time, he turned luck to his advantage only through an enormous amount of hard work. His strength of character and the steadfastness of his principles were out of the ordinary.

Thus it was that, towards the end of his life, when offered an honorary title by a university, he refused it for the simple reason that "he had made it a rule never to accept anything that he had not earned as a result of his own work."

In 1925, John Moses Browning put the finishing touches on the prototype of an Over-and-Under which would change the history of the hunting shotgun. He called it simply B25, for "Browning 1925".

He died of a heart attack while working in his office in Herstal on 26 November 1926. It was his 61st visit to Belgium.

His body was repatriated to the United States, where he was buried with full military honours. His son Val continued his collaboration with the Belgian factory without interruption. That collaboration continues to this very day.

BROWNING INTERNATIONAL S.A. © 2016 Parc industriel des Hauts-Sarts, 3ème Avenue, 25, B-4040, HERSTAL, BELGIUM R.P.M.- Liège : 0430.037.226